Windbeutel mit Mandelsahne und Pflaumen
Kein Spritzbeutel im Haus? Dann formen Sie die Teighäufchen ganz einfach mit zwei Esslöffeln.
Zutaten für 16 STÜCK
195 kcal pro Portion
Zubereitung
Schritt 1 von 6
Für den Teig 1/4 l Wasser mit der Butter und 1 Prise Salz in einem Topf aufkochen. Das Mehl zugeben. Mit einem Holzlöffel ca. 2 Min. kräftig rühren, bis sich der Teigkloß vom Topfrand löst und eine dünne weiße Schicht auf dem Topfboden zu sehen ist.
Schritt 2 von 6
Anschließend den Teig in eine Rührschüssel geben. Die Eier einzeln mit den Knethaken des Handrührgeräts unterrühren, bis der Teig glänzt.
Schritt 3 von 6
Den Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und mit ca. 5 cm Abstand 16 Rosetten aufs Blech spritzen.
Schritt 4 von 6
Die Windbeutel im Backofen (Mitte) ca. 15 Min. backen, herausnehmen und das obere Drittel mit einer Schere abschneiden. Boden und Deckel ganz auskühlen lassen.
Schritt 5 von 6
Für die Füllung die Sahne mit dem Zucker steif schlagen. Das Mandelmus vorsichtig unterrühren. Die Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen und in feine Würfel schneiden.
Schritt 6 von 6
Jeweils einen Klecks Mandelsahne auf die Böden der Windbeutel geben. Pflaumen darauf verteilen und die Deckel locker auflegen. Windbeutel mit Puderzucker bestäubt servieren.
Luftig leichte Windbeutel aus Brandteig lassen sich im Nu selber machen: Mit dem Windbeutel Rezept aus dem GU Backbuch "Backschätze" lassen sich ganz schnell und einfach die Klassiker unter den Gebäckteilchen mit Sahne zaubern.