Tortencreme: Schnelle Buttercreme
Gerade einmal 10 Minuten dauert es und schon ist diese fixe Buttercreme fertig, um als Füllung oder Dekoration für Motivtorten verwendet zu werden. Das Besondere an diesem Rezept: Du benötigst weder Speisestärke noch Puddingpulver.
Zutaten für 750 g bzw. 1 Torte (20 cm Ø)
520 kcal pro Portion
Menge | Zutat |
---|---|
250 g | weiche Butter |
1 TL | Vanilleextrakt |
500 g | Puderzucker |
Zubereitung
Benötigte Utensilien
Schritt 1 von 3
Die Butter mit dem Vanilleextrakt in eine Rührschüssel geben.
Schritt 2 von 3
Mit den Quirlen des Handrührgeräts ca. 5 Min. cremig rühren.
Schritt 3 von 3
Zuerst 400 g Puderzucker nach und nach darübersieben und unterrühren, bis eine streichfeste Creme entsteht. Ist die Buttercreme jetzt noch zu weich, den restlichen Puderzucker unterrühren.
Die schnell gerührte Buttercreme kommt gänzlich ohne Speisestärke oder Puddingpulver aus und eignet sich daher besonders gut zum Füllen, Einstreichen und Dekorieren von Motivtorten.
Für die Buttercreme muss der Puderzucker auf jeden Fall frei von Klümpchen und sehr fein sein. Deshalb solltest du ihn vor dem Verwenden immer gründlich sieben.
Für einen etwas feineren Geschmack empfehlen wir Dir alternativ diese Buttercreme mit echter Vanille und Speisestärke.
Die Creme kann auch mit frischen Beeren zubereitet werden, das macht sie leichter und fruchtig. Dafür 75 g Himbeeren verlesen, behutsam waschen und trocken tupfen. Die Beeren pürieren und mit 120 g weicher Butter und 1 TL Vanilleextrakt cremig rühren. Dann nach und nach 450 g Puderzucker darübersieben und unterrühren, bis die Buttercreme die gewünschte Konsistenz hat.
Rezept Kategorien
So gelingt die Buttercreme
Zitat
Die wichtigsten Tipps für das Gelingen deiner Buttercreme
- Alle Zutaten müssen Zimmertemperatur haben, damit sich die einzelnen Bestandteile optimal miteinander verbinden.
- Auf das richtige Verhältnis kommt es an! Egal, ob deutsche oder französische Buttercreme oder Swiss Meringue – alle können auch für die Verarbeitung unter Fondant genutzt werden. Dabei kommt es nur darauf an, die Zutaten im richtigen Verhältnis miteinander zu kombinieren. Halte dich deswegen bei der Zubereitung von Buttercreme immer genau ans Rezept.
- Schlage deine Buttercreme für mindestens fünf bis 10 Minuten – sie muss richtig schaumig und schon fast weiß sein.
- Je nach Rezept kannst du deine Buttercreme auch ganz einfach aromatisieren, z.B. mit Konfitüre, Likör, Lemon Curd oder geschmolzene Schokolade. Achte dabei nur darauf, deiner Buttercreme nicht zu viel Flüssigkeiten zuzugeben, damit sich ihre Konsistenz nicht zu sehr verändert.