Toggenburger Schlorzifladen
Auch als Birnen-Kösi-Kuchen bekannt ist eine Spezialität aus der Schweiz. Der Schlorzifladen ist ein flacher Kuchen mit einer Füllung aus passierten Dörrbirnen und einem Rahmguss.
Zutaten für 1 Springform ø 28 cm (ca. 12 Kuchenstücke)
116 kcal pro Portion
Zubereitung
Für den Mürbeteig
Schritt 1 von 4 für Für den Mürbeteig
Mehl mit Zucker und Butterwürfeln zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Ein Ei hinzufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Abgedeckt ca. eine halbe Stunde ruhen lassen.
Schritt 2 von 4 für Für den Mürbeteig
Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Springform gut einfetten. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3mm dick ausrollen und in die Springform legen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Schritt 3 von 4 für Für den Mürbeteig
Birnenweggenfüllung auf dem Kuchenboden verteilen und Zimt darüber streuen.
Schritt 4 von 4 für Für den Mürbeteig
Für den Guss die restlichen drei Eier, die Sahne und den Zucker verrühren und auf den Kuchen geben. Auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen 40 Minuten backen.
Tipp: Du kannst die Birnenweggenfüllung auch ganz einfach selbst machen. Dafür einfach 400 g getrocknete Birnen. 50 g getrocknete Zwetschgen und 50 g getrocknete Datteln kurz mit etwas Wasser zusammen aufkochen. Dann mit Zimt, Nelken und einem Schuss Rum würzen und fein pürieren.