Südtiroler Brennnesselsuppe
Keine Angst, wenn die Brennnesseln überbrüht sind brennen sie nicht mehr! Ihr Geschmack erinnert dann an Spinat.
Zutaten für 4 Personen
270 kcal pro Portion
Zubereitung
Schritt 1 von 3
Gummihandschuhe anziehen und die Brennnesseln waschen, harte Stiele entfernen. Reichlich Wasser aufkochen, kräftig salzen und die Brennnesselblätter ca. 1 Min. blanchieren. In ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
Schritt 2 von 3
Die Zwiebel schälen und sehr fein hacken. In einem Suppentopf die Butter zerlassen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Das Mehl unterrühren und aufschäumen lassen. Die Brühe unter Rühren dazugießen und aufkochen, bei schwacher Hitze ca. 5 Min. sanft kochen lassen. Mit Salz und Muskat abschmecken.
Schritt 3 von 3
Die Brennnesselblätter (nach Belieben ein paar zum Garnieren beiseitelegen) dazugeben und mit dem Pürierstab glatt pürieren. Die Sahne leicht anschlagen, die Eigelbe unter die Sahne mischen und mit etwas heißer Suppe verquirlen. Diese Mischung zur Suppe gießen und unter Rühren vorsichtig erhitzen, bis die Suppe leicht bindet (nicht kochen lassen, sonst gerinnt das Eigelb!). Die Suppe nochmals abschmecken, nach Belieben mit den Brennnesselblättern garnieren und servieren.