Rhabarberkuchen mit Cremeguss
In der kurzen Rhabarberzeit solltest du diesen Kuchen mit Puddingguss unbedingt ausprobieren.
Zutaten für 1 Springform (28 cm Ø)
300 kcal pro Portion
Zubereitung
Benötigte Utensilien
Schritt 1 von 6
Den Backofen vorheizen. Die Backform mit Backpapier auslegen, den Rand dünn mit Fett einstreichen. Den Mürbeteig nach dem Grundrezept (siehe Rezept-Tipp unten) zubereiten.
Schritt 2 von 6
Den Vanillepudding nach Packungsangabe mit der Milch kochen und abkühlen lassen.
Schritt 3 von 6
Den Rhabarber waschen, dünn schälen, in ca. 2 cm große Würfel schneiden und mit kochendem Wasser blanchieren. In einem Sieb abtropfen lassen.
Schritt 4 von 6
Den Mürbeteig ausrollen, in die Form legen, einen 2-3 cm hohen Rand formen. Die abgetropften Rhabarberstücke über den Teig geben. Den Kuchen im Ofen bei 200° (Mitte, Umluft 180°) 20 Min. backen.
Schritt 5 von 6
Inzwischen die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Die Eier trennen. Die Eigelbe mit etwa zwei Drittel des abgekühlten Puddings unterrühren. (Butter und Pudding sollten etwa die gleiche Temperatur haben, der restliche Pudding wird nicht benötigt).
Schritt 6 von 6
Die Eiweiße steif schlagen und unterheben. Die Masse auf den Kuchen geben und weitere 20-25 Min. backen, bis die Oberfläche goldbraun ist. 10 Min. in der Form abkühlen lassen, anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und frisch servieren.