Quittengratin mit Ingwer
Die wunderbare Vielfalt der Quittensorten hat einen kleinen Nachteil: unterschiedliche Garzeiten. Im Handel gibt es bei uns oft die türkischen »Esme«, die garen schnell.
Zutaten für 4 Personen:
505 kcal pro Portion
Zubereitung
Schritt 1 von 3
Den Backofen auf 200° vorheizen. Den Zitronensaft auspressen. Den Ingwer schälen und fein hacken. Mit einem Küchentuch den Flaum von den Quitten abreiben. Quitten waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und die Viertel in 5 mm dicke Scheiben oder Spalten schneiden. Mit dem Zitronensaft und dem Ingwer mischen.
Schritt 2 von 3
In einem Topf 2 EL Butter schmelzen lassen. Darin die Quitten unter Rühren bei mittlerer Hitze 2-3 Min. andünsten. Mit Weißwein ablöschen und alles etwa 5 Min. kochen lassen, bis der Wein vollständig verdunstet ist und die Quitten nicht mehr ganz hart sind.
Schritt 3 von 3
Die Förmchen mit der restlichen Butter einfetten. Quitten in die Förmchen schichten, mit der Hälfte der Sahne begießen und mit der Hälfte des Zuckers bestreuen. Quitten im Ofen (Mitte, Umluft 180°) 20 Min. backen, dann mit der restlichen Sahne begießen, mit übrigem Zucker bestreuen und in 20 Min. fertig backen. Aus dem Ofen nehmen und warm servieren.