Popovers
Dieses amerikanische Rezept bringt Abwechslung auf den Frühstückstisch. Serviert wird dieses luftige Eiergebäck noch warm mit viel Butter und Marmelade.
Zutaten für je nach Förmchengröße 8-12 Popovers
Zubereitung
Schritt 1 von 6
Den Backofen auf 220°C vorheizen. Wichtig: Alle Zutaten (außer der geschmolzenen Butter) müssen Zimmertemperatur haben.
Schritt 2 von 6
Ein reguläres 12-er Muffins-Blech oder spezielle Popovers-Förmchen gut mit Butterschmalz oder Butter einfetten. Am besten geht das mit den Fingern. Die Förmchen sollen gleichmäßig bis oben über die Ränder hinaus gefettet sein, allerdings nicht „zu dick auftragen“, sonst gehen die Popovers nicht so schön auf.
Schritt 3 von 6
Flüssige Butter, Eier, Milch und Salz kurz mit dem Schneebesen verschlagen, dann das Mehl auf einmal zugeben und wieder von Hand zu einem glatten Teig verrühren, der gerade eben keine Klümpchen mehr hat (schlägt man den Teig zu lange auf, leidet das Ergebnis).
Schritt 4 von 6
Das gefettete Blech für 2 Minuten zum Vorheizen in den heißen Ofen geben. In der Zwischenzeit den Teig in ein geeignetes Gefäß mit Ausgießer füllen, das ein sauberes und schnelles Einfüllen in die gefetteten Formen zulässt. Das heiße Blech aus dem Ofen nehmen (Vorsicht, Verbrennungsgefahr!) und zügig mit dem Teig befüllen. Die Förmchen sollen etwa zu zwei Dritteln gefüllt werden. Bleiben Förmchen leer, kann man diese zum Schutz mit etwas Wasser füllen (ist aber kein Muss).
Schritt 5 von 6
Das Blech sofort wieder in den Ofen schieben (eine Schiene unterhalb der Mitte) und backen. Nach 15 bis 20 Minuten sind die Popovers schon beachtlich aufgegangen, nun die Temperatur etwas reduzieren auf 180-190°C und weiter backen lassen. Den Ofen aber nicht öffnen, sonst fallen sie nur allzu leicht zusammen. Bei einer verwendeten 12-er Muffin-Form beträgt die gesamte Backzeit 35 bis 40 Minuten, die Popovers gehen dabei fast nochmal so hoch auf wie die Form tief ist.
Schritt 6 von 6
Aus dem Ofen nehmen, die Popovers vorsichtig aus der Form heben (eventuell kurz mit einem Messer anpicksen damit Dampf entweichen kann, denn so bleiben sie länger knusprig) und noch warm mit Butter und Lieblingsmarmelade servieren.