Milchreis aus dem Schlafsack
Ein Klassiker aus Großmutters Zeiten, der einfach immer geht! Sein Geheimnis: Er darf unter der Bettdecke (oder im Schlafsack) ganz in Ruhe quellen.
Zutaten für 4 Personen
440 kcal pro Portion
Zubereitung
Schritt 1 von 4
Die Milch in dem Topf erhitzen und die Butter darin schmelzen. Milch aufkochen, den Reis unter Rühren einrieseln lassen und 1 Prise Meersalz hinzufügen.
Schritt 2 von 4
Die Hitze reduzieren und den Milchreis bei kleiner Hitze 1-2 Min. köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren. Dann den Topf vom Herd nehmen und den Deckel darauflegen.
Schritt 3 von 4
Den Topf in den Schlafsack stecken, dabei die Topf-lappen unterlegen. Den Topf gut im Schlafsack ein-packen, dabei darauf achten, dass der Topf immer gerade steht. Milchreis ca. 2 Std. quellen lassen, bis er bissfest ist, dabei ein- bis zweimal umrühren. (Wer ihn weicher haben mag, lässt ihn noch 15 Min. länger »schlafen«.)
Schritt 4 von 4
Dann in der Schüssel Zimtpulver und Zucker ver-mischen. Den Milchreis vor dem Servieren mit dem Zimtzucker bestreuen. Perfekt schmeckt dazu: Apfelmus oder klein geschnittene Früchte.
Tipp: Sollte tatsächlich Milchreis übrigbleiben, lässt sich daraus ein wunderbares Dessert zubereiten. Dazu einfach etwas Joghurt unter den Reis rühren und mit Zucker abschmecken. Joghurt-Milchreis abwechselnd mit Früchten (z. B. Beeren) in Schraubgläser (à 300-350 ml) einschichten. Mit gerösteten Mandelblättchen oder Zimtzucker bestreuen, fertig.