Laugen-Cupcakes mit Obazda & Käsekern
Mit diesen herzhaften Laugen-Cupcakes holst du dir das Oktoberfest nach Hause. Am besten isst du die Cupcakes noch warm, wenn der Camembert-Kern schön cremig geschmolzen ist.
Zutaten für 16 Portionen
175 kcal pro Portion
Zubereitung
Benötigte Utensilien
Schritt 1 von 5
Laugenbrezel auftauen lassen, so dass sie knetbar sind. Backofen auf 230 Grad Ober-Unterhitze vorheizen (Angaben auf der Laugenbrezel-Verpackung beachten).
Schritt 2 von 5
Camembert in 16 Stücke schneiden. Anschließend aus dem aufgetauten Brezelteig acht Kugeln formen. Die Teigkugeln halbieren und flach drücken. Jeweils ein Stück Camembert in die Mitte legen, Teig umschlagen und wieder zu einer Kugel formen.
Schritt 3 von 5
Papierförmchen in die Muffinformen verteilen und die Teig-Kugeln hineingeben. Im vorgeheizten Ofen für 12-15 Minuten backen.
Schritt 4 von 5
Für das Topping Obazda und Quark verrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Bis die Laugencupcakes fertig gebacken und ausgekühlt sind im Kühlschrank lagern.
Schritt 5 von 5
Wenn die Laugencupcakes komplett ausgekühlt sind, die Creme in den Spritzbeutel geben und auf die Cupcakes spritzen. Anschließend mit Salzbrezel und Schnittlauch garnieren.
Rezept Kategorien
Tipps & Tricks
Den Obadza kannst du natürlich auch selber machen, wenn du keinen gekauften verwenden willst. Unsere Obazda-Rezepte findest du hier.