Karpfenfilets auf Rahmwirsing
Wirsing und Fisch harmonieren sehr gut zusammen. Der Rahm veredelt das Gemüse zusätzlich.
Zutaten für 4 Portionen
550 kcal pro Portion
Zubereitung
Benötigte Utensilien
Schritt 1 von 3
Wirsing vierteln, waschen, putzen und den Strunk herausschneiden. Die Blätter in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen, darin die Zwiebel goldgelb andünsten. Wirsing dazugeben und 2 Min. unter Rühren mitdünsten. Die Sahne dazugießen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Den Wirsing zugedeckt bei mittlerer Hitze 10 Min. garen.
Schritt 2 von 3
Inzwischen Zitrone heiß waschen und abtrocknen, die Hälfte der Schale fein abreiben, Saft auspressen. Fischfilets quer halbieren und mit Zitronensaft (1 EL zurückbehalten) beträufeln, 3 Min. ziehen lassen. Dann die Filets trocken tupfen, salzen, pfeffern und in Mehl wenden, das überschüssige Mehl abschütteln. Die Zitronenschale zum Wirsing geben und den Kohl in 5-7 Min. fertig garen, dann mit übrigem Zitronensaft abschmecken.
Schritt 3 von 3
Währenddessen übriges Öl und die Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen, darin die Karpfenfilets auf jeder Seite in 2-3 Min. braun braten. Den Rahmwirsing auf Tellern verteilen und die Karpfenfilets darauflegen.