Karamellisierter Lauch mit Tempeh
Bei diesem veganen Gericht steht der Lauch ganz klar im Mittelpunkt. Durch den Ahornsirup erhält dieser eine leicht süßliche Note, die durch einen Mix aus Essig, Misopaste und Sambal-Oelek abgemildert wird.
Zutaten für 2 Personen
515 kcal pro Portion
Zubereitung
Schritt 1 von 5
Vom Lauch die Wurzelenden und die oberen dunkelgrünen Enden abschneiden. Die äußere Schicht entfernen. Die Stangen waschen, trocken tupfen und schräg in 6 cm lange Stücke schneiden. Den Tempeh in grobe Stücke bröckeln. Den Ahornsirup mit Essig, Misopaste und Sambal Oelek verrühren.
Schritt 2 von 5
Die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser garen, dann in ein Sieb abgießen, dabei ca. 50 ml Kochwasser auffangen.
Schritt 3 von 5
Erst den Wok, dann 1 EL Öl erhitzen. Den Tempeh dazugeben und 3 Min. bei starker Hitze hellbraun anbraten. Ein Drittel des Essig-Miso-Mix unterrühren. Tempeh aus dem Wok nehmen.
Schritt 4 von 5
Den restlichen EL Öl erhitzen und den Lauch darin bei starker Hitze 1 Min. anbraten, dann zugedeckt bei schwacher Hitze 12-15 Min. weiterbraten, bis der Lauch gebräunt und weich ist. Zwischendurch wenden. Danach ein weiteres Drittel Saucenmix unterrühren, 30 Sek. weiterschmoren.
Schritt 5 von 5
Den Lauch mit Nudeln und Tempeh mischen. Den restlichen Saucenmix und 2-4 EL Nudel-Kochwasser unterrühren. Lauchmischung zugedeckt bei schwacher Hitze 1 Min. ziehen lassen. Nach Belieben dunkelgrüne Lauchteile in 8 cm lange, feine Streifen schneiden, mit 1 TL Stärke und je ½ TL Salz und Pfeffer mischen, in 1 EL Öl ca. 2 Min. unter Wenden leicht bräunen und auf das fertige Gericht geben.
Tipp: Zur karamellisierten Süße des Lauchs passt perfekt der zitronige Duft von Limetten. Limonenöl sorgt für eine erfrischende Note. 1 TL Bio-Limettenschale am Schluss unterrühren.