Homemade-Butter
Butter kannst du auch ganz einfach selber machen. Alles, was du dafür brauchst, ist Sahne und ein verschließbares Gefäß.
Zutaten für 1 Stück (ca. 70 g)
530 kcal pro Portion
Menge | Zutat |
---|---|
200 g | Sahne (30 % Fett, sehr gut gekühlt!) |
Zubereitung
Schritt 1 von 3
Die Sahne in ein verschließbares Gefäß (z. B. ein Schraubglas mit einer weiten Öffung, mind. 300 ml Fassungsvermögen) geben und gut verschließen. Das Gefäß ca. 15 Min. lang intensiv schütteln. Dabei trennt sich die Butter von der Buttermilch, es bilden sich Klümpchen.
Schritt 2 von 3
Buttermilch abgießen und klares Wasser zu den Butterklümpchen füllen. Jetzt 1 Min. schütteln, dann das Wasser abgießen. Diesen Schritt so lange wiederholen, bis die Flüssigkeit klar bleibt. Das Auswaschen der Milchbestandteile erhöht die Haltbarkeit der Butter.
Schritt 3 von 3
Nun die Butterklümpchen auf ein Arbeitsbrett geben und so lange fest kneten, bis kein Wasser mehr austritt. Butter in die gewünschte Form bringen, luftdicht verpacken und im Kühlschrank lagern. Haltbarkeit: ca. 2 Wochen.
Tipp: Für eine feine Kräuterbutter kannst du granulierten oder frisch durchgepressten Knoblauch mit gehackten Kräutern und Salz unter die Butter kneten. Für ein selbst gemachtes Butterschmalz (Ghee), die Butter in einem Topf erwärmen und dann bei kleiner Hitze 15 Min. köcheln lassen, bis sich die festen Milchbestandteile oben absetzen. Das Schmalz durch ein feines Geschirr- oder Passiertuch in ein Schraubglas gießen, gut verschließen. Haltbarkeit: ca. 8 Wochen (ungekühlt).