Hirse-Bananen-Auflauf
Damit lockt man jeden Morgenmuffel aus dem Bett ans Brunch-Büfett. Aber auch als süßes Mittagessen kann der Hirseauflauf mit gebratenen Bananen und Baiserhaube herhalten.
Zutaten für 4-6 Personen
600 kcal pro Portion
Zubereitung
Schritt 1 von 3
Hirse, Rosinen, Milch, Vanillezucker und 1 Prise Salz in einem Topf mischen. Aufkochen und bei schwacher Hitze 10 Min. quellen lassen. Vom Herd nehmen, mit einer Gabel auflockern. Bananen längs halbieren und in 1 1/2 EL Butter ca. 2 Min. anbraten. Mit der Hälfte Zimt bestäuben, mit Zitronensaft und Honig beträufeln. Wenden und 2 Min. weiterbraten. Vom Herd nehmen.
Schritt 2 von 3
Ofen auf 180° vorheizen, die Form mit der übrigen Butter fetten. Eier trennen, Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Eigelbe mit Sahne, 50 g Zucker und übrigem Zimt verquirlen. Die Hirse untermischen und ein Drittel vom Eischnee unterheben. Die Masse in die Form füllen und im heißen Backofen (Mitte, Umluft 180°) ca. 20 Min. garen.
Schritt 3 von 3
100 g Zucker mit dem übrigen Eischnee zu Baiser verschlagen. Die Bananen auf den Auflauf legen und das Baiser daraufstreichen. Den Auflauf 10-15 Min. weiterbacken, bis die Baisermasse hell gebräunt ist.