Grundrezept Béchamelsauce
Sie ist ein echter Klassiker und toppt viele pikante Aufläufe. Egal ob Lasagne, Fischauflauf oder Kartoffelgratin, die cremige Sauce verfeinert sie alle.
Zutaten für 1 Portion (ca. 250 ml Sauce)
375 kcal pro Portion
Zubereitung
Benötigte Utensilien
Schritt 1 von 3
Die Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf schmelzen lassen. Das Mehl darüberstäuben und bei schwacher Hitze 2-3 Min. anschwitzen, aber nicht bräunen. Dabei beständig mit dem Schneebesen rühren.
Schritt 2 von 3
Nach und nach die Milch zugießen. Dabei kräftig rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Einmal aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Schritt 3 von 3
Die Béchamel offen bei schwacher Hitze 8-10 Min. ganz leicht köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren. Sollten immer noch hartnäckige Klümpchen vorhanden sein, die Sauce am besten kurz mit dem Pürierstab durchschlagen.
Die Sauce Béchamel gehört neben Velouté, Espagnole, Tomate und Hollandaise zu den fünf Grundsaucen der französischen Küche. Die in Mehlschwitze gebundene Milch ist gleichermaßen einfach und raffiniert und verfeinert als Geschmacksträger viele Gerichte, ob Lasagne, Nudelauflauf oder Kartoffelgratin.