Gemüse-Mix selbst fermentiert
Perfekt auch als kulinarisches Mitbringsel: Das fertig fermentierte Gemüse samt Lake einfach in handlichere Schraubgläser füllen.
Zutaten für 1 Schraubglas (mind. 3 l, ca. 8 Portionen)
33 kcal pro Portion
Außerdem
Menge | Zutat |
---|---|
Holzstößel | |
Gefrierbeutel mit Wasser gefüllt; alternativ ein Fermentationsgewicht |
Zubereitung
Schritt 1 von 5
Den Blumenkohl waschen, putzen und in kleine Röschen teilen. Die Roten Beten und Möhren schälen und in ½ cm dicke Scheiben schneiden. Die Schalotten und den Knoblauch schälen, Schalotten je nach Größe längs halbieren oder vierteln.
Schritt 2 von 5
Das Salz mit 1 l Wasser verrühren, bis es sich aufgelöst hat. Das vorbereitete Gemüse zusammen mit den Gewürzen in das gründlich gesäuberte Schraubglas füllen und mit der Salzlake bedecken. Das Gemüse mit einem Holzstößel gut andrücken.
Schritt 3 von 5
Das Gemüse muss sich immer unterhalb der Flüssigkeitsoberfläche befinden, damit sich keine schädlichen Mikroorganismen einnisten können. Deswegen solltest du das Gemüse unbedingt beschweren - entweder mit einem eigens dafür gedachten Fermentationsgewicht aus Glas oder Ton oder alternativ mit einem mit Wasser gefüllten Gefrierbeutel.
Schritt 4 von 5
Das Gemüse 5-7 Tage an einem kühlen Ort (z. B. im Keller, nicht im Kühlschrank) fermentieren lassen. Das Glas darf dabei nicht luftdicht verschlossen sein, da Kohlendioxid entweichen wird. Darum den Schraubdeckel nur ganz locker andrehen.
Schritt 5 von 5
Nach der Fermentationszeit kannst du das Gemüse probieren und nach Belieben noch etwas weiter fermentieren lassen, sollte es dir noch nicht ganz schmecken. Wenn es für dich von der Säure und Knackigkeit her passt, verschließt du das Glas fest und lagerst das Gemüse im Kühlschrank (die Kälte unterbricht den Fermentationsprozess). Haltbarkeit: ca. 4 Wochen.