Flammkuchen mit Räucherspeck
Soll der flache Fladen nur ein Imbiss oder was Feines gegen den ersten Hunger sein, dann kann man 4 oder sogar 6 Leute damit angenehm glücklich machen.
Zutaten für 2-4 Personen
570 kcal pro Portion
Zubereitung
Schritt 1 von 4
Für den Teig die Hefe zerkrümeln und in einer großen Schüssel mit 175 ml lauwarmem Wasser verrühren. 1 TL Mehl und den Zucker dazugeben und das Ganze gut 1 Stunde zugedeckt stehen lassen.
Schritt 2 von 4
Dann übriges Mehl und Salz zum Hefewasser schütten und alles zu einem glatten Teig verkneten. 1 Stunde gehen lassen.
Schritt 3 von 4
Für den Belag die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Den Speck von der Schwarte befreien und klein würfeln oder in feine Streifen schneiden, dabei alle Knorpel wegschneiden. Crème fraîche mit Öl und Mehl glatt verquirlen, Zwiebeln und Speck untermischen, salzen und pfeffern.
Schritt 4 von 4
Den Backofen auf 230 Grad vorheizen (auch schon jetzt einschalten: 210 Grad Umluft). Ein Stück Backpapier in der Größe des Backblechs zuschneiden. Teig noch einmal durchkneten, gleich auf dem Backpapier dünn ausrollen und aufs Blech legen. Die Zwiebel-Speck-Masse darauf verstreichen. Den Flammkuchen im Ofen (Mitte) 15-18 Minuten backen, bis er knusprig ist. In Stücke schneiden und sofort essen.
Sie mögen Flammkuchen eher klassisch mit Zwiebeln, Schinken und Crème fraîche? Dann probieren Sie auch das Flammkuchen Rezept aus dem GU Kochbuch "Quiches". Ein absoluter Klassiker in der französischen Küche.