Cremige Brokkoli Pasta (Zero Waste)
In Zeiten, in denen Nachhaltigkeit ein großes Thema ist, können wir auch in der Küche darauf achten, dass wir zum Beispiel keine Lebensmittel verschwenden. Bei diesem leckeren Gericht mit Pasta und Brokkoli wird genau darauf geachtet.
Zutaten für 2 Personen
Zubereitung
Schritt 1 von 6
3 Eigelb trennen und in eine Schüssel geben. Den Parmesan mit einer Reibe fein reiben und in die Schüssel hinzugeben. Die Zitronenschale einer halben Zitrone abreiben und den Zitornenabrieb mit Eigelb, Parmesan und Pfeffer gut vermengen.
Schritt 2 von 6
Die Nudeln in Salzwasser kochen und 10 EL Pastawasser aufbewahren.
Schritt 3 von 6
Die Brokkolirosen abschneiden und zerkleinern. Den Brokolistrunk in feine Scheiben schneiden. Den Knoblauch mit einer Knoblauchpresse zerdrücken. Eine Pfanne mit Öl erhitzen. Die Brokkolirosen und den Strunk mit Knoblauch für 5-7 Minuten anbraten.
Schritt 4 von 6
Die Thymianblätter abtrennen und in die Pfanne hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und 3 EL Pastawasser hinzugeben. Alles aufkochen lassen.
Schritt 5 von 6
Die gekochten Rigatoni in die Pfanne geben und die Hitze reduzieren. Den Ei-Mix und 7 EL Pastawasser gleichzeitig auf die Pasta geben und alles gut vermengen. Nach Belieben noch mehr Pastawasser hinzugeben, damit die Sauce noch cremiger wird.
Schritt 6 von 6
Die Pasta auf 2 Tellern servieren und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer verfeinern.
Tipp: Überprüft, ob eure Eier noch frisch sind, indem ihr sie in ein Glas Wasser legt. Liegen sie flach am Boden, könnt ihr sie problemlos verwenden. Sollten sich die Eier aufrecht stellen, sind sie schlecht geworden.
Zero Waste Tipp: Die Parmesanrinde eignet sich hervorragend zum würzen von Suppen und Eintöpfen. Die übrigen Eiweiße lassen sich ganz einfach zu einem flufüigen Omelett verarbeiten.