Confiture de caramel - Karamellcreme
Die confiture de caramel schmeckt nicht nur auf Croissants und Baguette, sie peppt auch schlichte Crêpes und Waffeln auf.
Zutaten für 3 GLÄSER (À CA. 225 ML INHALT)
1235 kcal pro Portion
Zubereitung
Schritt 1 von 4
Den Zucker und 4 EL Wasser in einem weiten Topf verrühren. Bei kleiner bis mittlerer Hitze langsam zu goldbraunem Karamell schmelzen (Geduld, das kann zwischen 10 und 15 Min. dauern), dabei nicht rühren!
Schritt 2 von 4
Die Butter in kleine Stückchen schneiden und nach und nach unter den köchelnden Karamell rühren. (Vorsicht, der Karamell ist sehr heiß, und es kann spritzen!) Den Butter-Karamell ca. 2 Min. leicht kochen. Dabei kann es sein, dass sich die Butter vom Zucker trennt. Durch stetiges Rühren mit einem Saucenschneebesen bekommen Sie aber wieder eine gebundene Creme.
Schritt 3 von 4
Die Sahne erhitzen. Sobald sich der Karamell mit der Butter vermischt hat, den Topf vom Herd nehmen. Die heiße Sahne dazugießen, 3/4 TL Meersalz dazugeben und so lange gründlich unterrühren, bis die Creme wieder glatt ist.
Schritt 4 von 4
Währenddessen saubere Gläser mit Schraubverschluss heiß ausspülen und umgedreht abtropfen lassen. Die Karamellcreme bis zum Rand einfüllen und die Gläser fest verschließen. Die Creme hält sich im Kühlschrank mindestens 8 Wochen lang frisch.
Sie können die Karamellcreme auch auf ausgerollten Briocheteig streichen, diesen dann in Streifen schneiden, zu kleinen Nestern formen und goldgelb backen - so erhalten Sie raffinierte "Briocheknoten".