Charlotte mit exotischer Fruchtcreme
Kreiert wurde das Dessert Anfang des 19. Jahrhunderts in London als "Charlotte à la parisienne". Als "Charlotte russe" ist die Torte international bekannt.
Zutaten für 1 runde Form von 1 l Inhalt (16 Stück)
222 kcal pro Portion
Zubereitung
Schritt 1 von 4
Backofen vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Eier trennen. Eiweiße mit Salz steif schlagen. Eigelbe mit Zucker schaumig rühren. Eischnee und Mehl unterheben. Den Teig auf das Blech streichen. Im Ofen bei 200° (Mitte, Umluft 180°) 10-12 Min. backen.
Schritt 2 von 4
Auf ein leicht angefeuchtetes, mit Zucker bestreutes Tuch stürzen, das Backpapier abziehen. Konfitüre durch ein Sieb streichen, Biskuit damit bestreichen. Von der langen Seite her aufrollen.
Schritt 3 von 4
Gelatine einweichen. Zitronensaft erhitzen, Gelatine darin auflösen. Eigelbe mit Puderzucker im Wasserbad dickcremig schlagen. Zunächst löffelweise Maracujasaft und -sirup, dann die Zitronengelatine einrühren. Zum Gelieren 20 Min. kühl stellen. Sahne steif schlagen. Sobald die Maracujacreme geliert, unterrühren.
Schritt 4 von 4
Runde Form mit Klarsichtfolie auslegen. Roulade in 1 cm dicke Scheiben schneiden, die Form damit auslegen. Mit der Maracujacreme füllen. 3-4 Std. kühl stellen.