Aromatisierter Kombucha
Kombucha ist gesüßter Tee, der durch Fermentation erfrischend-säuerlich wird. Bei diesem Rezept wird fertig fermentierter Kombucha mit Beeren, Früchten und Kräutern aromatisiert.
Zutaten für 900 ml
Zubereitung
Schritt 1 von 3
Kombucha mit Früchten oder Kräutern mischen und in eine Flasche oder ein Schraubglas füllen. Flasche oder Glas dabei nicht randvoll füllen und Kombucha gut verschlossen 1-3 Tage bei Zimmertemperatur fermentieren lassen.
Schritt 2 von 3
Der Druck in der Flasche erhöht sich durch die Kohlensäureproduktion. Für diese Zweitfermentation daher ein Gefäß wählen, das Überdruck ablässt, wie etwa große Einmachgläser oder -flaschen mit Glasdeckel und Gummiring. Auch Plastikflaschen eignen sich, da sie Überdruck anzeigen, indem sie härter werden. Flaschen mit Schraubverschluss unbedingt ab und zu ganz kurz leicht öffnen, um Luft entweichen zu lassen.
Schritt 3 von 3
Nach 1-3 Tagen ist der aromatisierte Kombucha fertig. Danach abseihen und kühl lagern. Kühlere Temperaturen verlangsamen den Fermentationsprozess, halten ihn aber nicht ganz auf. Der Kombucha wird daher mit längerer Lagerung zunehmend saurer.
Tipps: Mindestens 300 ml Kombucha für den nächsten Ansatz aufheben. Statt Früchten und Kräutern kann auch Fruchtsaft (100-200 ml auf 1 l Kombucha) verwendet werden.