Niederländische Rezepte
Hast du schon mal von Poffertjes, Frikandel oder Hagelslag gehört? Macht nichts, wir klären gerne auf und nehmen dich mit auf eine kulinarische Tour durch die Niederlande.
Welkom!
So kocht man in den Niederlanden
Niederländische Rezepte sind vor allem einfach und deftig. Neben allerlei Gemüse und Fleischwaren, stehen bei unseren Nachbarn Milchprodukte und Fisch hoch im Kurs. Kein Wunder, niederländischer Käse und Matjes sind nicht ohne Grund absolute Exportschlager. Doch die Niederlande hat noch mehr Spezialitäten zu bieten.
Die 5 beliebtesten Gerichte
Egal ob du schon deinen nächsten Urlaub in die Niederlande planst oder zuhause zu niederländischem Essen einladen willst, ohne diese fünf klassischen holländischen Rezepte geht gar nichts. Aber Achtung: heiß und fettig!
Stroopwafels
Schon mal diese leckeren Sirupwaffeln in deinem Supermarkt entdeckt? Einmal gesnackt, haben die handflächengroßen Knusperwaffeln mit Karamellfüllung Suchtfaktor. In den Niederlanden gibt es Stroopwafels sogar in den buntesten Dekorationen, zum Beispiel mit Streuseln, Schokolade, Nüssen oder anderen Süßigkeiten. Fun Fact: Nicht nur in ihrer Heimat, auch bei Touristen haben Stroopwafels Beliebtheitsstatus. Auf Instagram sind die bunt verzierten Waffeln schon lange Trend.
Stamppot
Was sich hinter diesem packenden Namen verbirgt? Echte Hausmannskost! Im Grunde handelt es sich bei Stamppot um einen Mix aus gestampften Kartoffeln und Gemüse. Und weil es oft die einfachsten Gerichte sind, die am besten schmecken, legen wir dir den leckeren Gemüsestampf wärmstens an Herz. Von dieser niederländischen Spezialität gibt es unzählige Varianten. Besonders gerne wird Grünkohl (niederländisch: Boerenkool-Stamppot) oder Endiviensalat verwendet. Wir sind Fan!
Oliebollen
Fast jede Nation hat ihre eigenen Neujahrsbräuche oder ihr typisches Neujahresgebäck. Die Niederländer stellen Oliebollen, kleine runde Krapfen, auf den Tisch, die mit einer feinen Puderzucker-Decke bestäubt werden. Einfach nur Mmmhhh!
Frikandel
Der Name lässt schon erste Schlussfolgerungen zu: Tatsächlich handelt es sich bei niederländischen Frikandel um Frikadellen aus Hackfleisch. Der Clou: Sie werden länglich gerollt, sodass sie Würstchen ähneln und anschließend goldbraun frittiert. Besonders beliebt ist die Frikandel Speciaal, bei der die Frikadellen-Wurst längs aufgeschnitten und mit Curryketchup, Mayonnaise und roten Zwiebeln serviert wird.
Poffertjes
Egal ob zu Geburtstagen, Feiertagen oder zum Sommerbuffet – an diesen Mini-Pfannkuchen mit dem putzigen Namen kommst du in den Niederlanden nirgends vorbei. Am besten gar nicht dagegen wehren, sondern direkt probieren!
Es gibt Poffertjes übrigens in unzähligen Varianten und mit verschiedenen Toppings – Beeren, Früchte, Streusel, süße Schokosaucen – erlaubt ist, was schmeckt!
Weitere klassische niederländische Rezepte
Es darf noch mehr Kulinarik aus den Niederlanden sein? Fangen wir mit den typischen Snacks an, denn die finden sich an jeder Ecke. Neben Frikandel und Stroopwaffels sind Kroket (auf deutsch: Fleischkroketten) bei unseren Nachbarn sehr verbreitet.
Kroketten werden mit einem Ragout aus Fleisch, Bouillon, Gewürzen, Kräutern, Butter und Mehl gefüllt. Eine andere Version dieses Snacks sind die sogenannten Bitterballen, gefüllte Kroketten in Bällchenform.
Wer immer noch nicht genug von frittierten Snacks hat, dem sei Kaas Soufflé empfohlen, eine frittierte Teigtasche, die mit geschmolzenem Käse gefüllt ist. Sie wird in Paniermehl gewendet, frittiert und mit Erdnusssauce oder Senf gegessen.
Abgesehen von Gemüsestampf lieben die Niederländer ihre Suppen und Eintöpfe, wie beispielsweise Erwtensoep (= Erbsensuppe) oder Mosterdsoep (= Senfsuppe). Für den süßen Zahn gibt's mittags ein Stück Suikerbrood (= süßes Hefebrot), Tompoes (= Puddingschnitten) oder Appelflappen (= Blätterteig-Apfeltaschen).
Typische Lebensmittel
- Amsterdamer Ossenworst (Wurst aus rohem Rindfleisch)
- Droge worst (luftgetrocknete Schweinewurst)
- Hollandske Kaas (Käse, z.B. Gouda, Edamer, Maasdamer)
- Zeekraal (Queller)
- Vla (flüssiger Pudding)
- Oosterscheldekreeft (nachhaltig gefangener, regionaler Hummer aus Oosterschelde)
- Lamsoor (Strand-Aster, eine Art Strandspinat)
Holländischer Käse
Die Niederlande ist einer der größten Käseexporteure der Welt. Besonders auf einem der zahlreichen holländischen Käsemärkte kann man sich diese Vielfalt an verschiedenen Käsesorten schmecken lassen.
Die bekanntesten Käsesorten sind Gouda, Maasdamer und Edamer. Du solltest aber unbedingt auch einen typisch niederländischen Kräuterkäse probieren. Diese sind mit verschiedenen Kräutern und Nüssen verfeinert.
Nicht nur pur ein Genuss, sondern auch optimal zum Überbacken von Ofengerichten eignet sich der Old Amsterdam. Ein bis zu 18 Monate lang gereifter Gouda, der besonders kräftig und würzig im Geschmack ist.
Eine Spezialität aus Südholland ist Kümmelkäse. Ein junger Gouda mit einem kräftigen Aroma, der am besten pur zu einer Scheibe Brot schmeckt.
Landestypische Essgewohnheiten
Die Essgewohnheiten der Niederländer unterscheiden sich nicht stark von unseren. Auch in den Niederlanden wird in der Regel dreimal täglich gegessen. Das Frühstück (= ontbijt) besteht meist aus Brot, Käse, Wurst und süßem Belag. Mittags nach dem Lunch gibt es zur Kaffeetafel (= Koffietafel) Sandwiches oder Kuchen, während die Hauptmahlzeit abends eingenommen wird. Beim Abendessen (= avondeten) darf auch der passende Nachtisch nicht fehlen.
In den Niederlanden kann man in zahlreichen, sogenannten eercafés günstig zu Mittag essen. Durch die koloniale Vergangenheit unserer Nachbarn gibt es auch viele indonesische Resataurants, die pompöse Reistafeln anbieten. Auch Kneipen sind bei den Niederländern beliebt und zahlreich vorhanden.
Die neuesten niederländischen Rezepte auf Küchengötter
Alle niederländischen Rezepte
Mit einem Klick auf den folgenden Button gelangst Du zu allen holländischen Rezepten, die wir bislang auf Küchengötter veröffentlicht haben.