Woher stammt die Redewendung "Das ist mir Wurst?"

Woher stammt eigentlich die Redewendung "Das ist mir Wurst"? Wir erklären es dir.

"Das ist mir Wurst" - eine Redewendung, die uns mit Sicherheit schon das ein oder andere mal in einer Situation über die Lippen gekommen ist, in der uns der Ausgang - wenn wir ehrlich sind - eigentlich völlig egal war.  Oder - je nach Region - auch "vollkommen wurscht". Aber was hat die hier zum Ausdruck bringende Gleichgültigkeit mit einer traditionellen Wurst zu tun? Diese Frage war uns alles andere als "wurscht" und wir haben uns einmal auf die Spuren von Metzgern und Schlachtern aus vergangenen Jahren begeben und folgendes für dich herausgefunden:  

Die Bedeutung: 
Früher haben Schlachter und Metzger, die nicht genau wussten, was sie mit den Resten oder Überbleibsel eines geschlachteten Tieres machen sollen, den weiteren Werdegang des zum Teil minder wertvollen Fleisches mit dem Satz "ab in die Wurst damit" beschlossen. Aus der Gleichgültigkeit heraus, entstand also die von uns bis heute heiß und innig geliebte Wurst. Nur leider eben mit einem kleinem Beigeschmack. Nämlich dem Ruf, ein Produkt zu sein, das aus der Ahnungslosigkeit und Teilnahmslosigkeit der früheren Metzger entstand. Die Redensart "Das ist mir Wurst" begründet sich genau auf diese - wie wir finden üble - Nachrede und wird bis heute in Situationen verwendet, in denen die Person nicht genau weiß, was zu tun ist oder einfach nur ihre völlige Teilnahmslosigkeit zum Ausdruck bringen möchten. Zum Glück hat die Wurst aufgrund seinem schlechten Leumund nicht den Löffel abgegeben und ist uns bis heute als treuer Bestandteil des Frühstücks und Abendbrots erhalten geblieben. Wo genau die Redensart "Den Löffel abgeben" ihren Ursprung hat, kannst du jedenfalls hier erfahren >> 

Die Redensart "Das ist mir Wurst" kurz und übersichtlich erklärt:

  • Metzger und Schlachter grübelten darüber, was sie mit den minderwertigen Abfallprodukten eines geschlachteten Tieres machen sollen
  • Aus der Ahnungslosigkeit heraus wurde beschlossen, diese zu Wurst zu verarbeiten
  • Daher der Ausdruck "Ab in die Wurst damit"
  • Daraus entwickelte sich die bis heute verwendete Redensart  "Das ist mir Wurst" und wird von Personen verwendet, die nicht genau wissen, was zu tun ist oder denen eine bestimmte Sache einfach gleichgültig ist

Jetzt mitmachen und Fragen stellen!

Gibt es einen Unterschied zwischen Möhren und Karotten? Woher stammt eigentlich die Redewendung "Ist mir Wurst"? Falls du ähnliche Fragen hast, sende sie an info@kuechengoetter.de. Die häufigst gestellten Fragen und die entsprechenden Antworten, veröffentlichen wir an dieser Stelle.

Diese Themen könnten dich auch interessieren